stitcherLogoCreated with Sketch.
Get Premium Download App
Listen
Discover
Premium
Shows
Likes
Merch

Listen Now

Discover Premium Shows Likes

Vor einem Jahr

30 Episodes

114 minutes | Dec 7, 2016
VEJ030 // KW 28 2015
Zuvorderst eine Hiobsbotschaft: Patrik hat keine Zeit mehr und muss aussteigen. Doch »Vor einem Jahr« soll weitergehen. Wer möchte gemeinsam mit Karol weitermachen? Meldet euch – per Twitter, Mail, whatever. DAS GROSZE CASTING – 00:04:20 In Episode 30 sprechen wir über die Nachrichtenlage der 28. KW des Jahres 2015. Die Themen dieser Folge sind Millionen-Investition der Regierung in die Laserwaffen-Forschung – 00:15:20 (http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/raketenabwehr-zehn-jahre-fuer-einen-lahmen-laser-a-429804.html | http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/laserwaffen-bundeswehr-investiert-80-millionen-in-erforschung-a-1042923.html | https://www.heise.de/newsticker/meldung/Bei-Strahlenwaffen-liegt-Deutschland-vorn-3117433.html | http://www.spektrum.de/news/stehen-laserwaffen-vor-dem-durchbruch/1350468), die Atomgespräche mit dem Iran und dessen Ergebnisse – 00:39:26 (http://www.spiegel.de/politik/ausland/iran-atom-verhandlungen-werden-verlaengert-a-1042499.html | http://www.rhein-zeitung.de/nachrichten/deutschland-und-welt_artikel,-nach-verlaengerung-der-atomgespraeche-waechst-die-skepsis-_arid,1339050.html | http://www.spiegel.de/politik/ausland/iran-sieht-sich-bei-atomabkommen-an-keine-frist-gebunden-a-1043217.html | http://www.ksta.de/politik/verhandlungen-in-wien-einigung-im-atomkonflikt-mit-dem-iran-steht-22769462 | http://www.spiegel.de/politik/ausland/iran-muss-95-prozent-seines-angereicherten-urans-beseitigen-a-1043598.html | http://www.presseportal.de/pm/6329/3306252), ein Brandanschlag auf das Kanzleramt – 01:00:53 (http://www.tagesspiegel.de/berlin/polizei-justiz/anschlagsserie-im-regierungsviertel-sorge-um-sicherheit-des-kanzleramts/12033416.html | http://www.spiegel.de/politik/deutschland/tatverdaechtiger-nach-brandanschlag-auf-kanzleramt-festgenommen-a-1042831.html | https://www.bundestag.de/presse/hib/2015_02/-/359742 | http://www.fr-online.de/politik/berlin-rechtsextremist-tot-in-u-haft,1472596,31214048.html | Inszenierte Lesung »Breiviks Erklärung« von Milo Rau: http://www.staatsschauspiel-dresden.de/spielplan/breiviks_erklaerung/), die Forderung, den Prozess gegen den Boston-Bomber neu aufzurollen – 01:15:14 http://www.spiegel.de/panorama/justiz/usa-boston-bomber-will-todesurteil-kippen-a-1042396.html | http://www.rp-online.de/panorama/ausland/dschochar-zarnajew-bostoner-marathon-bomber-bekommt-kein-neues-verfahren-aid-1.5696560), und der anstehende Prozess wegen sexuellen Missbrauchs gegen den ehema
182 minutes | Nov 7, 2016
VEJ029 // KW27 2015
In Folge 29 sprechen wir über die Nachrichtenlage der KW 27 im Jahr 2015. In dieser Episode sprechen wir – trotz diverser technischer Probleme – über die Bundesstiftung Flucht, Vertreibung, Versöhnung (SFVV), über einen Weltkriegspanzer im Keller, über die Verabschiedung der sogenannten Asylpakete I und II durch den Bundestag, über das Klare Nein der Griechen, über das Ansinnen von Mastercard, Passwörter durch Selfies zu ersetzen. Zu guter Letzt plaudern wir noch über Donald Trumps Bestreben, Präsidentschaftskandidat der Republikanischen Partei zu werden. In der Rubrik »Nebenbei« weisen wir kurz und knapp auf die gerichtliche Niederlage der GEMA im Streit mit You Tube hin, berichten von einem österreichischen Lehrer, der Kaninchen im Unterricht tötet und zitieren Ben Afflecks und Matt Damons Pläne, den Fifa-Skandal zu verfilmen.
166 minutes | Oct 4, 2016
VEJ028 // KW26 2015
In Folge 28 sprechen wir über die Nachrichtenlage der KW 26 im Jahr 2015. Unsere Themen sind die drohende Insolvenz der Bundeswehr-Kleiderkammer, die Lobbyarbeit des EU- Digitalkommissars, die Sorge um die Panoramafreiheit, die Rente mit 63, der Handel mit Steuersünder-CDs, sowie die "Roma- Häuser" in Berlin. Darüber hinaus erwähnen wir in der Rubrik »Nebenbei« Artikel über das europaweit erste Grundeinkommen, Deutschlands Rüstingsexporte, das sechste Massensterben, sowie einen Uiguren-Angriff.
157 minutes | Aug 16, 2016
VEJ027 // KW25 2015
In Folge 27 sprechen wir über die Nachrichtenlage der KW 25 im Jahr 2015. Unsere Themen sind die Förderung von Elektroautos, eine Künstleraktion gegen die EU- Flüchtlingspolitik, Gesichtserkennung im Gottesdienst, der Tot von Harry Rowohlt, die Regierungskrise Palästinas, sowie der Renteneintritt Stefan Raabs . Darüber hinaus erwähnen wir in der Rubrik »Nebenbei« Artikel über die US- Aktivistin Rachel Dolezal, Schüler im Dritten Reich, sexuellen Missbrauch in der katholischen Kirche und triumphierende Rechtspopulisten in Dänemark.
188 minutes | Aug 16, 2016
VEJ026 // KW24 2015
In Folge 26 sprechen wir über die Nachrichtenlage der KW 24 im Jahr 2015. Unsere Themen sind Fußball, Österreichs Präsidentenwahl, die Korruptionsermittlungen gegen Rumäniens Premier Ponta, eine Welt ohne Bargeld, Musiktausch im Internet, jobsuchende Flüchtlinge, der Zschäpe- Prozess, Kopftransplantationen, sowie ein Bündnis gegen Wahlmuffel. Außerdem zitieren wir in der Rubrik »Nebenbei« Artikel über die drohende Pleite des Waffenherstellers Colt, das Disziplinarverfahren gegen Goebbels zitierende Polizisten, Neuerungen in der Krebsdiagnose, sowie den Tot von Christopher Lee.
202 minutes | Jul 16, 2016
VEJ025 // KW23 2015
In Folge 25 sprechen wir über die Nachrichtenlage der KW 23 im Jahr 2015. Unsere Themen sind der Abgang von Sepp Blatter, Morde an Frauen in Argentinien, die FDP, die Privatisierung der Royal Mail, Sozialhilfe für EU- Ausländer, Apple Music, Google's Project Vault, sowie der ePerso. Überdies zitieren wir in der Rubrik »Nebenbei« Artikel über die überfischten Fischbestände im Mittelmeer, Papst Franziskus' Besuch in Sarajewo, das EuGH- Verbot von falschen Früchtebildern und einen Bericht wonach Deutschland im Bereich Open Data das Schlusslicht bildet .
180 minutes | Jul 9, 2016
VEJ024 // KW22 2015
In Folge 24 sprechen wir über die Nachrichtenlage der KW 22 im Jahr 2015. Unsere Themen sind das Rauchverbot in Peking, geklaute Meteoriten, die Forbes Liste der mächtigsten Frauen, das Theater um das No-Spy-Abkommen, die Taiji-Bucht, Adblock Plus, Raif Badawi, sowie die Frage um den persönlichen digitalen Nachlass. Überdies zitieren wir in der Rubrik »Nebenbei« Artikel über den Jugendmedienschutz, das Attentat auf Abdullah al-Thani, den Indienbesuch der Truppenursel, sowie den Anthrax-Bakterienversand des US-Militärs.
141 minutes | Jul 5, 2016
VEJ023 // KW21 2015
In Folge 23 sprechen wir über die Nachrichtenlage der KW 21 im Jahr 2015. Unsere Themen sind die Cyberattacke(n) auf den Bundestag, die marode Ausrüstung der Bundeswehr, die Frage warum es eigentlich Männer gibt, Bernhard Lücke's Machtkampf, das Tarifeinheitsgesetz, neue Henker für Saudi-Arabien, Katar, sowie die Homo-Ehe. Überdies zitieren wir in der Rubrik »Nebenbei« Artikel über vertauschte Stimmen von CDU und SPD, geleakte Nutzerdaten von AdultFriendFinder Usern, Zahlungen für ehemalige Kriegsgefangene aus der Sowjetunion, bedrohte Arten in Deutschland, Pädophile in den Achtzigern und Neunzigern, sowie die E-Mail- Panne der Bank of England.
175 minutes | Jun 14, 2016
VEJ022 // KW20 2015
In Folge 22 sprechen wir über die Nachrichtenlage der KW 20 im Jahr 2015. Unsere Themen sind Sterbehilfe, Gefahrengebiete im Hamburg, ein Kind im Koffer, Roaminggebühren, Instant Articles, Werbung auf Smartphones, die Bekämpfung der Obdachlosigkeit, sowie das neue Staatsschutzgesetz in Österreich. Überdies zitieren wir in der Rubrik »Nebenbei« Artikel über den weltweiten Anti-Homophobie-Tag, die geplante Einschränkung der Bonitätsprüfung der Grünen, eine Bombendrohung bei GMNTM, das Attentat auf den Bostoner Marathon, sowie die Forderung nach einer Cannabis-Freigabe von Sprechern von CDU und Grünen.
168 minutes | Jun 2, 2016
VEJ021 // KW19 2015
In Folge 21 sprechen wir über die Nachrichtenlage der KW 19 im Jahr 2015. Unsere Themen sind die Koksfunde in Supermärkten, der tragische "Fall Tugce", die Modernisierung des kirchlichen Arbeitsrechts, ein Freispruch im Zusammenhang des deutschen Organspendeskandals, ein gutachten zu TTIP- Schiedsgerichten, die IRA, Wahlen in Großbritannien, die Befreiung einer Geisel via Pizzalieferdienst, sowie denn Fall des kleinen Henri aus Baden-Württemberg . Überdies zitieren wir in der Rubrik »Nebenbei« Artikel über einen Hackerangriff auf die Webseite der KZ- Gedenkstätte Mauthausen, das geplante Verbot von "homosexuellen" Frisuren im Iran, sowie eines weiteren Prozesses unseres Altkanzlers Kohl gegen seinen Ghostwriter.
191 minutes | May 20, 2016
VEJ020 // KW18 2015
In Folge 20 sprechen wir über die Nachrichtenlage der KW 18 im Jahr 2015. Unsere Themen sind Deutschlands zukünftiger Bevölkerungs-Schwund, die Pflicht zum Einbau von eCall-Notrufsystemen in PKW ab dem Jahr 2018, der Sachstand im Rechtsstreit um die Tagesschau-App, die Verschmutzung der Nordsee und vieler anderer Meere durch Ölbohrplattformen, die Verurteilung des früheren Chefermittlers im Fall Maddie McCann wegen übler Nachrede, die Vergütungsforderungen der VG Media gegenüber Google im Rahmen des Leistungsschutzrechts, die Unruhen in Baltimore nach der Trauerfeier von Freddie Gray, die Einleitung eines Prüfvorgangs durch den Generalbundesanwalt in der BND-Affäre und das EuGH-Urteil zu Blutspende-Verboten für Homosexuelle. Überdies zitieren wir in der Rubrik »Nebenbei« Artikel über das Scheitern des Berufungsverfahrens der Kunduz-Opfer vor dem OLG Köln, das Urteil des BVerfG über die Strafbarkeit der öffentlichen Verwendung der Buchstaben »Fck Cps«, die Krawalle bei der Expo-Eröffnung in Mailand sowie den erneuten Ausbruch des Vulkans Calbuco in Chile.
209 minutes | May 11, 2016
VEJ019 // KW17 2015
In Folge 19 sprechen wir über die Nachrichtenlage der KW 17 im Jahr 2015. Unsere Themen sind der Ausweisentzug für Dschihadisten, der Geburtstag des Weltraumteleskops Hubble, der Streik der Lokführer, Computer-Pannen beim Jobcenter, Hinrichtungen in Indonesien, erschossene Computer, der Random Darknet Shopper, die Mursi- Urteile, sowie der Gesetzentwurf zur freien Endgerätewahl. Darüber hinaus die in unserer Rubrik "nebenbei" erwähnten Artikel bzgl. des drohenden Milliardenbußgelds für Gazprom, der auferlegten Rekordstrafe für die deutsche Bank, sowie das wiedergefundene Radioaktive Material auf einem Funßgängerweg.
180 minutes | Apr 22, 2016
VEJ018 // KW16 2015
In Folge 18 sprechen wir über die Nachrichtenlage der KW 16 im Jahr 2015. Unsere Themen sind das Betreuungsgeld, der Tot von Günther Grass, Gammelfleisch- Skandale, die Stadt Essen und Ihre Schulden, der Verkauf von gebrauchten E-Books, die Panne der Bloomberg-Terminals, OPEC und das Dilemma der Rohölpreise, der Fall Julien Assange, sowie die Ökonomie von Zero-Day-Exploits. Darüber hinaus die in unserer Rubrik "nebenbei" erwähnten Artikel bzgl. der jahrzehntelangen falschen FBI- Haaranalysen, des Rechtstreits um das Bushido-Rap-Sampeling, Forderungen nach strengeren Vorschriften für gedämmte Fassaden, sowie der geplanten russischen Raumstation.
169 minutes | Apr 16, 2016
VEJ017 // KW15 2015
In Folge 17 sprechen wir über die Nachrichtenlage der KW 15 im Jahr 2015. Unsere Themen sind die Verurteilung der Polizeigewalt im Rahmen des G7 Gipfels in Genua, die fehlenden 160.000 Euro der AFD, der TV5 Hack, der spektakuläre Diamantenraub in London, türkische Internetsperren, HIV- Antikörper, gestrandete Wale, die Annäherung von USA & Kuba, sowie die Jugoslawienkriege und die damit im Zusammenhang stehenden Verurteilungen. Darüber hinaus die in unserer Rubrik "nebenbei" erwähnten Artikel bzgl. der Bestrebungen des Biotech-Verbands die elektronische Gesundheitskarte nutzen zu wollen, der Landung der russischen Fallschirmjäger in der Arktis, der vermeintlich gesunkenen Gehälter der Wall-Street-Chefs, sowie eines stehlenden Bundeswehr-Wachmanns.
195 minutes | Apr 10, 2016
VEJ016 // KW14 2015
In Folge 16 sprechen wir über die Nachrichtenlage der KW 14 im Jahr 2015. Unsere Themen sind ein Gefängnisausbruch per E-Mail, das Anzapfen des Internetknotens DE-CIX durch den BND, bewaffenbare Drohnen, der Vergleich der Geburtenraten von Mädchen und Jungen, der Fall Kinox.to, Geoblocking von Internetangeboten, der Fall Middellhoff, der Fall Anthony Ray Hinton, illegale Preisabsprachen von Bosch, Millionenstrafen von Chrysler, der Kanibalen-Mord aus Dresden und die damit im Zusammenhang stehende Diskussion des Todesparagraphen, die Übernahme der Tengelmann Filialen durch Edeka, sowie das korrigierte Todesdatum der Anne Frank. Darüber hinaus die in unserer Rubrik "nebenbei" erwähnten Artikel bzgl. der geplanten Aufhebung des Stadionverbots für Frauen im Iran, der Nachfolge von Jon Stewart, sowie der Aussage die Wurst sei die Zigarette der Zukunft.
160 minutes | Apr 2, 2016
VEJ015 // KW13 2015
In Folge 15 sprechen wir über die Nachrichtenlage der KW 13 im Jahr 2015. Unsere Themen sind Karol's Sympathie für "Tanzverbot", der Fall Bowe Bergdahl, PayPal's dubiose Geschäfte, vermutlich krebserregendes Roundup von Monsanto, verbotene Briefe von Prince Charles, Stromausfall, der Fall Amanda Knox, die ISS, die Wahlen in Nigeria, der vermeintliche Wahlerfolg von Front National, Google fiber, sowie der tragische Absturz der Germanwings-Maschine. Darüber hinaus die in unserer Rubrik "nebenbei" erwähnten Artikel bzgl. der Machterweiterung der türkischen Polizei, der Rückkehr der Todesstrafe in Pakistan, sowie der tödliche Unfall des Sohnes des früheren ukrainischen Präsidenten Janukowitsch.
68 minutes | Mar 26, 2016
VEJ014 // KW12 2015 (Teil 2/2)
In Folge 14 sprechen wir über die Nachrichtenlage der zweiten Hälfte der KW 12 im Jahr 2015. Unsere Themen sind die schädliche Lichtverschmutzung, unheimliche Körperscanner, Medienbildung bzw. Medienkompetenz, das Verbot von Uber, Winfried Kretschmann und seine Verfassungsschutz-Akte, sowie die geplante Abschaffung der V-Leute in Thüringen. Darüber hinaus die in unserer Rubrik "nebenbei" erwähnten Artikel bzgl. des geplanten Gesetzes für Gleiche Bezahlung, der Sonnenfinsternis, der angeblichen Drohung der USA bzgl. des Asylgesuches von Edward Snowden und der neuen Strategie der EU gegen Flüchtlinge.
96 minutes | Mar 24, 2016
VEJ013 // KW12 2015 (Teil 1/2)
In Folge 13 sprechen wir über die Nachrichtenlage der ersten Hälfte der KW 12 im Jahr 2015. Unsere Themen sind steigende Renten, Varoufake Fake Fake, Olympia 2024, Spocht, die Bundeswehr, der Wehretat, das Gehirn, der BER, sowie (dazu passend) Drogen. Darüber hinaus die in unserer Rubrik "nebenbei" erwähnten Artikel bzgl. der SAP Produkte beim deutschen Militär und feministischen Botschaften mit Damenbinden an Laternen.
78 minutes | Mar 22, 2016
VEJ012 // KW11 2015 (Teil 2/2)
In Folge 12 sprechen wir über die Nachrichtenlage der zweiten Hälfte der KW 11 im Jahr 2015. Unsere Themen sind die drohende Zwangsräumung eines rauchenden Mieters, Kaugummi aus Erdöl, der Rücktritt des Verwaltungsdirektors von Ferguson, Berlusconi, der LHC, der Geburtstag der FBI Most Wanted- Liste, sowie der geplante Jugendsender der Öffentlich-rechtlichen. Darüber hinaus die in unserer Rubrik "nebenbei" erwähnten Artikel bzgl. des geplanten Baus einer neuen Ägyptischen Hauptstadt, sowie der Protest gegen die Regierung in Brasilien.
87 minutes | Mar 20, 2016
VEJ011 // KW11 2015 (Teil 1/2)
In Folge 11 sprechen wir über die Nachrichtenlage der ersten Hälfte der KW 11 im Jahr 2015. Unsere Themen sind die Verurteilung des Ex-Polizeichefs im Zusammenhang mit den Demos um Stuttgart 21, Apples "Spring Forward" Event, der Rücktritt des Tröglitzer Bürgermeister aufgrund von NPD- Demos, De-Mail, Top Gear und die Kooperation von SAP mit der NSA. Darüber hinaus die in unserer Rubrik "nebenbei" erwähnten Artikel bzgl. des Gehalts von Martin Winterkorn, einer Studie die besagt Deutschland sei ein Auswanderungsland, sowie die Ankündigung, dass Jürgen Domain seine Sendung beendet.
COMPANY
About us Careers Stitcher Blog Help
AFFILIATES
Partner Portal Advertisers Podswag Stitcher Studios
Privacy Policy Terms of Service Your Privacy Choices
© Stitcher 2023