50 minutes | Dec 31st 2019

614 - Ulrike Scheuermann - Wenn morgen Dein letzter Tag wäre...

Ulrike Scheuermann begleitet als Diplom-Psychologin und Bestsellerautorin Menschen seit rund 25 Jahren bei tiefgehender persönlicher und beruflicher Entwicklung, um (wieder) gut für sich zu sorgen, innerlich frei zu werden und das Wesentliche zu leben.

Sie kombiniert dafür moderne Ansätze aus Medizin und Psychologie, ist Geschäftsführerin der Berliner esencia GmbH und hilft unter anderem mit ihren Self-Care-Programmen dauergestressten HochleisterInnen, sich von Verausgabung, Depression oder Burnout in einem psychologisch fundierten Prozess in ein gesundes Leben zu entwickeln – mit stabilem Selbstwert, innerer Stärke und Gelassenheit.

Früher hat Ulrike zehn Jahre in der Krisenintervention gearbeitet; sie bildet Selbstanwender und Fachleute in Logosynthese®, einem System für persönliche Entwicklung aus und publiziert ihre Bücher bei renommierten Verlagen wie Knaur, Linde, Beltz, Kohlhammer und Argon Hörbuch.

Das FOCUS Magazin bescheinigt ihr in seiner Titelstory „Begeistern fürs Wesentliche“ und Medien wie PSYCHOLOGIE HEUTE, STERN, FREUNDIN, HAPPY WAY und InfoRadio berichten über sie.

In ihrer "Akademie für Schreiben" unterstützt sie zudem – ebenfalls seit 25 Jahren und mit drei Büchern zu dem Thema –SachbuchautorInnen, WissenschaftlerInnen und andere Berufstätige dabei, inspiriert zu schreiben und erfolgreich zu publizieren.

Dein größter Fehler als Unternehmer? 

"Heute sehe ich mein oft übermotiviertes Arbeiten als Fehler. Ich arbeite begeistert, mit Schaffensfreude und im Flow. So schreibe ich z.B. neben vollen Arbeitstagen meine Bücher.

Doch dadurch fehlen Leerlaufzeiten, die mir Überblick, „Am-Unternehmen"-Arbeiten und gründlichere Gestaltung von Prozessen ermöglichen – und die sind existenziell für die langfristig gute Führung meines Unternehmens.

In den „leeren“ Zeiten entstehen so wertvolle Impulse, die meine Firma und mich enorm voranbringen!"

Deine Lieblings-Internet-Ressource? 

Scrivener: Super hilfreiche Autorensoftware für alles, was man fürs Bücherschreiben braucht, um entlang eigener Gedanken zu schreiben. Man kann z.B. beliebig kleine Texteinheiten anordnen/verschieben.

 

Buchtitel 1: 

Still: Die Bedeutung von Introvertierten in einer lauten Welt. (Goldmann); Susan Cain

[audiobook_button url="http://tomstalktime.com/audiobooks/"][/audiobook_button]

 

Buchtitel 2: 

Self Care – Du bist wertvoll: Das Selbstfürsorge-Programm; Ulrike Scheuermann

[audiobook_button url="http://tomstalktime.com/audiobooks/"][/audiobook_button]  

Amazon-Autorenseite von Ulrike Scheuermann (hier klicken)

 

Kontaktdaten des Interviewpartners: 

Ulrike Scheuermann esencia GmbH Tel: +49 30 78 71 10 81 info@ulrike-scheuermann.de Hildegardstraße 31, 10715 Berlin

Download Link für Selfcare-Notfallhilfe hier klicken

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ Mehr Freiheit, mehr Geld und mehr Spaß mit DEINEM eigenen Podcast. Erfahre jetzt, warum es auch für Dich Sinn macht, Deinen eigenen Podcast zu starten. Jetzt hier zum kostenlosen Podcast-Workshop anmelden: http://Podcastkurs.com +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++    

Erfolg kann man lernen. Jeder. Im Erfolgspodcast TomsTalkTime von Tom Kaules lernst Du in inspirierenden Interviews und einzelnen Storys die Strategien von erfolgreichen Unternehmern und Prominenten. Du lernst in Experten-Interviews wie erfolgreiche Menschen erfolgreich geworden sind und warum sie erfolgreich bleiben. Wie sie den richtigem Umgang mit Erfolg und auch den Umgang mit Niederlagen gelernt haben. Das richtige Mindset ist wichtig, um richtig viel Geld zu verdienen, glückliche Beziehungen führen, mit sich selbst im Einklang zu sein und dadurch Beruf und Familie bestens miteinander vereinbaren zu können. Einschalten. Zuhören. Sich motivieren und Inspirieren. Lernen. Tun. Erfolg haben.