21 minutes | Apr 12, 2021

Feierabend #09 - Die Einzigartigkeit der Stimme und warum Nutzer-Komfort Datensicherheit schlägt

Es ist wieder Feierabend-Zeit und dafür haben Augustin, Dirk und Sebastian eine neue Folge für uns vorbereitet. Bei ihrem kleinen Plausch sprechen sie u.a. über folgende Themen: Die Deep Fake-Videos von Tom Cruise oder anderen Prominenten haben es auf erschreckende Weise gezeigt: Es wird immer einfacher Menschen zu imitieren. Doch was können Unternehmen, wie z.B. Banken, in Zukunft als weiteren Indikator hinzuziehen, um nachzuweisen, dass es sich eine bestimmte Person handelt? Können Abgleiche der Stimme oder des Tippverhaltens in Zukunft Teil der Kunden-Authentifizierung sein? Wir alle kennen diese kleinen lästigen Dinger, die uns im Internet spätestens beim Öffnen einer Website begegnen - Cookies. Viel wurde über sie und über die DSGVO in den vergangenen Jahren gesprochen. Doch was ist Nutzern nun wichtiger: Die Sicherheit ihrer Daten oder schlägt der Komfort alle Bedenken?  Voice Assistants erfreuen sich immer größer werdender Beliebtheit und immer breiter gefächerten Anwendungsmöglichkeiten. Augustin erzählt, wie sie ihm schon direkt nach dem Aufstehen das Leben erleichtern. Ideen können gerne übernommen werden.
Play
Like
Play Next
Mark
Played
Share