55 minutes | Sep 22nd 2020

#225: Peloton: Wie der Überflieger aus den USA den deutschen Fitnessmarkt erobert

Es gibt über zehn Millionen Fitness-Treibende alleine in Deutschland und beinahe im Wochentakt hört man von neuen Millionen-Investments im boomenden Fitnessmarkt. Kein Wunder also, dass viele neue "FitTech" Player einen Teil von diesem gigantischen Kuchen abhaben wollen.

Einer davon ist das US-Unternehmen Peloton, das die Fitnesswelt nicht erst seit Corona im Sturm erobert hat. Seit 2019 ist Peloton nun auch auf dem deutschen Markt aktiv und erste Partnerschaften, wie die mit der DFB-Akademie oder Intersport zeigen: die Zeichen bei Peloton stehen voll auf Angriff!

Im Podcast sprechen wir heute mit Martin Richter, Country Manager Germany bei Peloton Interactive und "Hauptstadttrainer" Erik Jäger: Peloton Trainer & Personal Coach von u.a. André Schürrle, Sophia Thomalla, Ricardo Simonetti oder Lena Gercke.

Wir haben die beiden im Peloton Deutschland Office im Berliner Co-Working Space besucht und mit ihnen auf das erste Jahr des Unternehmens in Deutschland zurückgeblickt.

Markenadaption und Strategie für Deutschland

Dabei haben wir einiges zur Gründungsgeschichte des Unternehmens erfahren, warum Investoren fast eine Milliarde US-Dollar in die Fitness-Bike Idee von Gründer John Foley investiert haben und inwieweit die aktuellsten Quartalszahlen zeigen, dass diese Rechnung sehr gut aufgehen könnte.

Martin gibt uns dabei einen Einblick, wie sich Peloton auf dem hartumkämpften Markt in Deutschland etablieren will, über welche Vertriebs- und Marketingkanäle die Markenbekanntheit gesteigert werden soll, was sich Peloton aus der Kooperation mit der DFB-Akademie erhofft und inwieweit es zukünftig neben dem DFB auch Partnerschaften mit Bundesliga-Clubs geben könnte.

Hauptstadttrainer" Erik Jäger verrät uns zudem, wie er einst in geheimer Mission als „Instructor“ von Peloton gescoutet wurde, wie seine deutsche Trainer-Kollegin Irène Scholz und er die deutsche Bike-Community aktivieren und wie er gegen die DFB-Nationalspieler (ausgenommen vielleicht Niklas Süle) auf dem  Peloton Bike abschneiden würde. 

Wir freuen uns jederzeit über dein Feedback! Hinterlasse uns doch eine Bewertung auf Apple Podcasts oder tausche dich mit den digitalen Köpfen im Sportbusiness in der Sports Maniac Community auf Facebook aus.

Shownotes: