23 minutes | Nov 28th 2020

#49 - 75 Jahre Schwedenhäuser auf Bornholm

Play
Like
Play Next
Mark Played
Am 24. November 1945 erhielten 300 Bornholmer Familien offiziell die Schlüssel für das, was zunächst eigentlich nur als Notbehausung gedacht war: Die Schwedenhäuser aus Holz. Gespendet von der schwedischen Regierung an die dänischen Nachbarn als Nothilfe für die Obdachlosen nach den russischen Bombardements vom 7. und 8. Mai 1945.

In der heutigen Ausgabe #49 unseres Bornholm-Podcasts erfahrt Ihr ein paar interessante Geschichtchen und Details rund um die Schwedenhäuser in Rønne und Nexø - und beispielsweise, dass die Miete der Häuser damals zunächst gerade einmal 52 Kronen pro Monat betrug. Das wären heute umgerechnet etwa 150 Euro.

Hier erhaltet Ihr weitere Informationen und Bilder zu den Schwedenhäusern in Rønne und Nexø (teilweise auf Dänisch): Die RADIO37-Weihnachtsbrücke: Wir vermitteln Eure Weihnachtsgrüsse zu Weihnachten
Corona und Weihnachten? Absolut keine gute Kombination. In diesem Jahr wirbelt Corona das Weihnachtsfest kräftig durcheinander – und die meisten von Euch werden Weihnachten eher in kleinem Rahmen feiern. Aber wir hätten da etwas für Euch: Damit Ihr Weihnachten nicht komplett vereinsamt, vermitteln wir Eure persönlichen Weihnachtsgrüsse! Die RADIO37-Weihnachtsbrücke nämlich. Wir bringen Eure Weihnachtspost und Grüsse in einem RADIO37-Weihnachts-Special am 25. Dezember – wie gewohnt zum Frühstück! Schickt uns Eure Mails an weihnachtspost@radio37.dk – oder per Sprachnachricht an die Nummer 0045 22 90 27 50. Und wer uns gerne ganz traditionell einen Brief oder eine Postkarte schicken will, der kann das natürlich auch tun. Einsendeschluss für Eure persönlichen Weihnachtsgrüsse ist Sonntag, der 13. Dezember 2020, also der 3. Advent. Wir freuen uns auf Eure Post! Und schon jetzt von uns allen dreien: Frohe und gesegnete Weihnachten!

Die Musik in dieser Podcast-Ausgabe:
"It's Coming Together INSTRUMENTAL" von Heifervescent, sowie "Christmas (2015)" von Christmas Christmas, wiedergegeben durch die Creative Commons Lizenz (cc-by, cc-nc, cc-nd).

Habt Ihr Fragen, Anregungen, Themenvorschläge oder Kommentare?
Dann schreibt uns: Entweder per Mail an studio@radio37.dk, per Kommentar auf unserer Facebook-Seite radio37.dk - oder ganz einfach per Sprachnachricht an die Whatsapp-Nummer 0045 2290 2750. Wir freuen uns!
Play
Like
Play Next
Mark Played