40 minutes | Nov 7th 2020

#46 - Winni hört auf und "Bornholmsk für Anfänger"

Play
Like
Play Next
Mark Played
Winni hört auf!
Paukenschlag am Freitag dieser Woche: Winni Grosbøll hört nach 11 Jahren als Bornholmer Bürgermeisterin auf. Ab dem neuen Jahr wird sie Geschäftsführerin des Dänischen Friluftsråd, einer Dachorganisation für 85 Einzelorganisationen im Bereich Outdoor. Mehr dazu in unserer heutigen Sendung.

Darüber hinaus haben wir die Auflösung der Rechenknacknuss aus der vergangenen Ausgabe, an die sich offenbar keiner so richtig herangetraut hat. Wir wollten von Euch wissen, wieviel Jörg wiegt, wenn er 60 Gramm abnimmt - und dabei im Verhältnis genauso viel abnimmt, wie Povl Anker, der auf der Werft ganze 43 Tonnen abgespeckt hat (bei einem Gesamtgewicht von 6000 Tonnen).

"Bornholmsk für Anfänger" - und Neues von Pernille Boelskov
Wir haben ausserdem Neues von der Bornholmer Krimiautorin Pernille Boelskov, die mit gleich drei Veröffentlichungen in den Winter startet. Ausser, dass sie ihr zweites Kind erwartet, ist die deutsche Übersetzung des dritten Bornholm-Krimis um Lars und Agnethe Bohn fertig: "Dunkle Kluft" erscheint ab dem 10. Dezember 2020 im Buchhandel. Ihr könnt das Buch aber bereits jetzt schon über ihre Webseite vorbestellen, das Buch kostet 149 Kronen oder etwa 20 Euro, der Versand nach Deutschland kostet noch einmal 8 bis 9 Euro.

Ausserdem gibt Pernille Boelskov am 1. Dezember 2020 ein Kinderbuch mit den ersten Bornholmer Wörtern heraus, die Kinder lernen können. Das Buch erscheint bereits ab 1. Dezember 2020 und ist auch für Erwachsene ein nettes Geschenk. Passend dazu gibt es eine Webseite, auf der Ihr alle Bornholmer Wörter aus dem Buch anhören und nachsprechen könnt. Zum Üben sozusagen. Und wer weiss, vielleicht seid Ihr im kommenden Jahr dann schon fliessend im Bornholmer Dialekt?

Die Musik in dieser Podcast-Ausgabe:
"It's Coming Together INSTRUMENTAL" von Heifervescent, "Nothing Makes Sense Anymore (2020)" von Besson&SA, "Karma (Libra) (2020)" von RENAE, "Hard 2 Find" vom Neon NiteClub und "One Sweet Day" von Heinz Neumann, wiedergegeben durch die Creative Commons Lizenz (cc-by, cc-nc, cc-nd).

Habt Ihr Fragen, Anregungen, Themenvorschläge oder Kommentare?
Dann schreibt uns: Entweder per Mail an studio@radio37.dk, per Kommentar auf unserer Facebook-Seite radio37.dk - oder ganz einfach per Sprachnachricht an die Whatsapp-Nummer 0045 2290 2750. Wir freuen uns!
Play
Like
Play Next
Mark Played