46 minutes | Sep 26th 2020

#40 - Corona: Die neuesten Infos für Bornholm-Urlauber und Ab in die Natur (II)

In dieser Woche ist Bornholm auf die Risikoliste des Robert-Koch-Instituts gerutscht – zu Unrecht, wie viele meinen. Zu den ganz vielen unterschiedlichen Meldungen, die wir zu diesem Thema erhalten haben, gibt es ein RADIO37-Topthema.

Corona: Aktuelle Ansteckungszahlen in Dänemark
Das Statens Serum Institut hat eine Übersicht zusammengestellt, auf der Ihr die jeweils aktuellen Ansteckungszahlen in Dänemark sehen könnt. Eine Dänemarkkarte zeigt alle 98 Kommunen, die einzeln anklickbar sind und die dort die jeweiligen Zahlen auf Gemeindeebene zeigen.
So gelangt Ihr zur Karte: https://www.ssi.dk/covid19data

Bornholmer Burgen (8/7): 3 schnelle Fakten zur Räuberburg bei Gudhjem
Am Küstenwanderweg von Nørresand bei Gudhjem in Richtung Kunstmuseum liegt nur 400 Meter vom Café Nørresân entfernt, die Røverborgen, die “Räuberburg”. Dieser Felsen ist beliebtes Instagram-Motiv und war bereits 1917 Kulisse für einen dänischen Stummfilm. “Die Hochzeit des Sizilianerräubers” (“Sicilianerrøverens Bryllup”) wurde 1917 von Nordisk Film gedreht und kam 1919 in die Kinos. Im Anschluss kamen sehr viele Besucher nach Bornholm und Gudhjem und wollten den Drehort mit eigenen Augen sehen. Wir haben ein paar Bilder von verschiedenen Filmszenen aus dem alten Streifen gefunden.
Hier gehts zu den Bildern aus dem Stummfilm: https://www.dfi.dk/viden-om-film/filmdatabasen/film/sicilianerroverens-bryllup

Besuch im Zauberwald bei Stammershalle

An einem verregneten Samstagvormittag sind Jörg und Dennis zum Zauberwald direkt am Stammershalle Badehotel gefahren. Dort im Wald, direkt gegenüber der Küste, sind nicht nur viele Bautasteine aus der späten Eisen- und der frühen Wikingerzeit zu sehen, sondern auch Dänemarks drittgrösster Wanderblock, unter dem eine Grabkammer gefunden wurde. Ausserdem sind im Wald die Reste von Bornholms erstem Zoologischen Garten zu sehen, unter anderem die alte Bärengrotte. Ein tolles Ziel für einen Nachmittag im Wald.

Wollt Ihr ein Adventswochenende auf Bornholm gewinnen?
Ihr könnt mit Bornholmslinjen, Feriepartner Bornholm, dem Griffen Spa Hotel und RADIO37 ein verlängertes Adventswochenende zu Nikolaus auf Bornholm gewinnen. Was Ihr dafür machen müsst? Hier steht’s …

Die Musik in dieser Podcast-Ausgabe:

"It's Coming Together INSTRUMENTAL" von Heifervescent, "Christmas Rock (short ver) (2018)" von BeardMusicStock und "Christmas Xmas We Wish You A Merry Christmas Grand Piano Instrumental (2013)" von ProductionMusic, ausserdem "Fast Delivery" von DHDMUSIC, "WAIT (Feat 20 DOls) (2020)" von D JAY KOI und "F.E.A.R. (2020)" von RENAE - wiedergegeben durch die Creative Commons Lizenz (cc-by, cc-nc, cc-nd).

Habt Ihr Fragen, Anregungen, Themenvorschläge oder Kommentare?
Dann schreibt uns: Entweder per Mail an studio@radio37.dk, per Kommentar auf unserer Facebook-Seite radio37.dk - oder ganz einfach per Sprachnachricht an die Whatsapp-Nummer 0045 2290 2750. Wir freuen uns!