10 minutes | Sep 30th 2019

Wenn Anpassen zum Problem wird

Überanpassung und seine fatalen Folgen

Wenn Anpassen zum Problem wird

Wie oft hast du schon Ja gesagt, obwohl du Nein meintest? Wie oft hast du anderen geholfen, obwohl du eigentlich viel zu müde und erschöpft warst? Wie oft hast du geschwiegen, statt deine Meinung zu äussern, nur um nicht anzuecken? Klar, um gut mit anderen zusammenzuleben, müssen wir uns auch anpassen. Überanpassen hat aber fatale Folgen. Wir zahlen dafür einen hohen Preis. Welcher das ist und warum wir trotzdem in die Falle tappen, mehr für andere da zu sein als für uns selbst, erfährst du in dieser Episode.

Wichtige Entdeckungen

  • Wenn wir uns überanpassen, verlieren wir den Zugang zu uns selbst.

  • Brav und gefällig leben bedeutet nicht erfüllt leben.

  • Überanpassen macht einsam.

«Anpassen ist wichtig fürs Zusammenleben, Überanpassen macht einsam.» Christina Jacquat

Wie geht es dir mit dem Thema Anpassen und Überanpassen? Teile deine Erfahrungen mit mir und anderen Potenzialforschenden auf Instagram unter @potenzialforscher oder in der Facebookgruppe Potenzialforscher Community.

Wenn du mehr zum Thema Potenzial entdecken, Sinn finden und Schmerz transformieren erfahren möchtest, schreibe dich für den Potenzialforscher Monatsletter auf der Website ein.