14 minutes | Jan 24, 2021

Was macht Corona mit unserem Darm…und daher auch mit uns?!

Es ist die 51. Folge…und genau ein Tag vor meinem 50. Geburtstag…(uuups…dass ich das nicht besser zusammengebracht habe)… …aber in so einer Zeit denke ich schon einmal über die kommenden Jahre nach, über meine Gesundheit…gerade in Zeiten von Corona. Und wenn ich über Gesundheit nachdenke, dann komme ich unweigerlich auf das Immunsystem…auf unseren Darm zu sprechen. Dass unser Darm Billionen von Mikroorganismen beheimatet, um dort für Gesundheit zu sorgen…das hat wahrscheinlich mittlerweile Jeder oder Jede von euch schon einmal gehört. Was passiert aber mit unseren vielen Bakterien, unserem Mikrobiom, also unseren kleinsten Helferchen im Darm, in Zeiten von Corona… in diesen Zeiten, in denen wir es mit der Hygiene übergenau nehmen und mit Desinfektionsmittel nur so um uns sprühen? Und was bedeutet es, in einer keimfreien Umgebung zu leben…Coronafrei ist ja nicht schlecht…aber sonst so?   Warum es wert ist, darüber nachzudenken…das zeigt gerade eine neue Studie…und genau darüber geht es in der heutigen Folge…denn unsere Gesundheit wird davon beeinflusst, wie gesund unser Darm ist. Und für Deine Darmgesundheit habe ich in dieser Folge 4 Tipps für Dich! Mehr zur Darmgesundheit findest Du übrigens auch im Podcast meines Apothekenteams der Ahrtor-Apotheke ‚Das A-Team | Die Podcast-Pille, die schon beim Zuhören wirkt‘ auf Spotify und Apple Podcasts zu hören! Meine Kollegin Tina und ich sprechen in mehreren Folgen dabei über unseren kompletten Weg der Verdauung…begonnen im Mund..über Magen bis hin zum Darm. Dabei stoßen wir auf viel Neues, was auch für Dich sicher interessant ist. Mit der heutigen Folge, so hoffe ich, kann ich Dir einen kleinen Impuls dafür geben, Dich ein wenig – gerade in Zeiten von Corona – mit den vielen Bewohnern in Deinem Darm zu beschäftigen. Damit Du weiter voller Kraft wie ich Deinen nächsten Geburtstagen, den nächsten Jahren und allem was auf Dich noch einprasseln wird gelassen entgegen sehen kannst. In diesem Sinne, freue ich mich, wenn Du meinen Podcast abonnierst und wir uns weiter connecten…denn dazu folgt bald noch so viel mehr, worauf ich mich schon unglaublich freue. Sei gespannt und pass gut auf Dich auf! Deine webAPOTHEKERIN Linda
Play
Like
Play Next
Mark
Played
Share