66 minutes | Jan 28, 2021

Folge 16: Warum er pfeift - Der Regelhüter Carsten Straube

"Mach doch einfach mal besser, nimm die Pfeife in die Hand und pfeif selber!" - mit diesem Satz begann 2004 die Schiedsrichter-Karriere von Carsten Straube, einem der erfolgreichsten Basketball-Schiedsrichter Deutschlands. Warum er heute genauso pfeifen würde wie der Schiedsrichter, der ihm das damals sagte, erzählt er im Gespräch mit Lucas und Moritz. Außerdem spricht er über seine Liebe zum Sport, den Schiedsrichter-Alltag, seine zahlreichen Ehrenämter, schwierige Fans und sein bisheriges Karriere-Highlight: Als einziger deutscher Schiedsrichter durfte er 2019 bei der WM in China pfeifen. Weitere Themen sind die Schiedsrichter-Ausbildung in Deutschland und die digitale Schiedsrichter-Bildungsinitiative RefEd. 
Play
Like
Play Next
Mark
Played
Share