Stitcher for Podcasts

Get the App Open App
Bummer! You're not a
Stitcher Premium subscriber yet.
Learn More
Start Free Trial
$4.99/Month after free trial
HELP

Episode Info

Episode Info: Udo Fröhlich – Autor des Buches “Die Burnout Klinik – Ein humorvoller Tatsachenroman” “Depression hat nichts damit zu tun, dass man seinen Humor verliert”, sagt Udo Fröhlich aus Hiddenhausen. Der 53-jährige ist seit sieben Jahren wegen einer Depression in Therapie und schrieb während eines fünfwöchigen Aufenthalts in einer Psychosomatischen Klinik das Buch “Die Burnout Klinik – Ein humorvoller Tatsachenroman”. Den Humor – nach der Frau, dem Job und der Gesundheit – auch noch zu verlieren, wäre für Udo auch echt übel, denn Humor dient depressiven Menschen als Schutzanker. Ein Podcast über ein Leben, das manchmal so scheiße ist, dass man einfach darüber lachen muss. Wie soll ich mit Depressiven umgehen? Menschen mit Depression sind doch sieben Tage in der Woche von Morgens bis Abends scheiße drauf. Wie soll ich mit so jemandem bloss umgehen? Falls Du Dir diese Frage stellst, dann solltest Du Dir diese Podcast-Episode auf jeden Fall anhören. Udo erzählt Dir, wann für ihn “lustig sein” geht und wann es einfach nur nervt. Bei dem Punkt hat mich unser Interview etwas überrascht, denn ich hätte nicht gedacht, dass es Momente gibt, in denen ich meinem ehemaligen Arbeitskollegen und heutigen Freund Udo nicht humorvoll begegnen kann. Was wahrscheinlich daran liegt, dass ich ihn an seinen ganz schwarzen Tagen gar nicht zu Gesicht bekomme, weil er sich dann zu Hause verkriecht. So gesehen kann man dann auch nicht viel falsch machen, denn wenn Udo raus kommt, dann kann er auch einen Witz vertragen. Davon abgesehen sagt er ja selbst: “Das Leben ist wie eine Slapstick-Szene. Wenn jemand auf einer Bananenschale ausrutscht, dann lachst Du darüber und eilst selbstverständlich auch gleich zur Hilfe!” Ich bin stolz wie Bolle: Udo ist der Erste, der sich in einem Buch bei mir bedankt. Da sage ich: Danke Udo! Schlecht, schlechter, ganz schlecht, lachen! Außerdem kommt ja nach guter Laune die schlechte. Dann die ganz schlechte, dann noch schlechter, dann rabenschwarz und wenn’s noch schlimmer wird, muss man selbst schon wieder lachen. Und weinen. Manchmal geht eben beides gleichzeitig. Wir wünschen Dir jedenfalls viel Spaß beim Hören dieses humorvoll-depressiven-Podcasts, den wir an einem schwarzen Udo-Tag aufgenommen haben. Und wir hoffen, dass wir Deine Stimmung mit dieser Episode auf der Udo-Skala mindestens auf eine 4 kriegen. In diesem Sinne: Heiter weiter!   Links & Weiterführendes zur Depression Shop vom Hober Verlag Da kannst Du Udos Buch “Die Burnout Klinik – Ein humorvoller Tatsachenroman” bestellen. “Neustart fürs Gehirn: Wege aus der Depression” Wirklich gut gemachte Doku mit interessanten Infos über die Wirksamkeit von Psychopharmaka in der Mediathek des ZDF (Von Heiko empfohlen. Verfügbar bis 13.02.2025) Kopfsalat – Der “Freunde fürs Leben” Podcast über Depressionen bei iTunes(Von Udo empfohlen.) Kopfsalat – Der “Freunde fürs Leben” Podcast über Depressionen bei...
Read more »

Discover more stories like this.

Like Stitcher On Facebook

EMBED

Episode Options

Listen Whenever

Similar Episodes

Related Episodes