Bummer! You're not a
Stitcher Premium subscriber yet.
Learn More
Start Free Trial
$4.99/Month after free trial
HELP

Show Info

Episode Info

Episode Info: David Helfgott ist ein einzigartiger und berühmter australischer Konzertpianist. Er ist eine der außergewöhnlichsten Künstlerpersönlichkeiten unserer Zeit. Seine tief bewegende Lebensgeschichte war 1996 in den Kinos zu sehen (Shine). Nachdem er als Wunderkind in Australien gefeiert wurde und als junger Erwachsener in London studierte, erlitt er einen psychischen Zusammenbruch, der in für 11 Jahre in die Psychiatrie brachte. Für lange Zeit ohne die Möglichkeit, Musik zu machen, kämpfte er sich langsam in ein neues Leben zurück. Mit Hilfe seiner Frau Gillian schaffte er es, wieder vor Publikum aufzutreten. Und nicht nur das: die Menschen strömten in seine Konzerte und ließen sich von Davids Art bezaubern. Insbesondere das dritte Klavierkonzert von Rachmaninov wurde sein Markenzeichen. Die Filmregisseurin Cosima Lange hat einen wundervollen und anrührenden Dokumentarfilm über David Helfgott von einigen Jahren in die deutschen Kinos gebracht, der viele Zuschauer tief berührte und die Faszination dieses Pianisten eindrücklich widergibt. Wer schon einen Eindruck von der Person David Helfgott gewinnen konnte, dem ist klar, dass ein normales Interview nicht möglich sein kann. Deshalb gilt mein Dank Cosima und dem Manager von David, Walter Hitz, die mir ermöglicht haben, einen schriftlichen Kontakt zu David und seiner Frau Gillian herzustellen. Somit konnte ich David einige Fragen stellen. Meine Fragen an David und seine Antworten finden Sie unten auf dieser Webseite. Cosima Lange ist David wahrscheinlich während der Dreharbeiten zum Film nähergekommen als ein anderer Mensch, abgesehen von seiner Frau Gillian. Sie konnte mir deshalb viele Erfahrungen mit David und Informationen über sein Leben weitergeben. Wir sprechen unter Anderem darüber, wie der Film „Hello, I’m David!“ zustande kam, wie Cosima David Helfgott erleben konnte, wie einzigartig seine Erscheinung auf der Bühne ist und was für Probleme einige Dirigenten und Musiker deshalb mit ihm haben. Ganz besonders spannend ist, zu hören, was Davids Strategien im Leben und auf der Bühne anderen Menschen an die Hand geben können und was jeder daraus lernen kann. MehRead more »

Discover more stories like this.

Like Stitcher On Facebook

EMBED

Show Info

Episode Options

Listen Whenever

Similar Episodes

Related Episodes