Stitcher for Podcasts

Get the App Open App
Bummer! You're not a
Stitcher Premium subscriber yet.
Learn More
Start Free Trial
$4.99/Month after free trial
HELP

Episode Info

Episode Info: Über Humankapital, Sparen für Auszeiten und Berufsunfähigkeitsversicherungen Als ich in Thailand meine Auszeit für das Schreiben von "Soundtrack für Vermögenswerte" genoss, bekam ich eine sehr lange E-Mail aus China. Diese stammte von meiner Podcast-Hörerin Mareike, die vor allem auf ihren vielen Dienstreisen die Finanzrocker-Folgen hört. Sie schrieb mir, dass sie fleißig ihr Geld in Aktien und ETFs steckt und parallel zum Hauptjob berufsbegleitend studiert, um ihren Master-Abschluss zu machen und bessere Chancen zu haben. Das fand ich außerordentlich interessant, weshalb ich Mareike in den Podcast einlud. Sie sagte gleich zu, wollte aber vorher ihre Masterarbeit fertigstellen. Nun hat sie diese erfolgreich geschafft und wir führten Anfang Juni das Interview. Darin erzählt sie, warum sie über 800 Euro im Monat spart, warum das Studium für sie so wichtig war, wie sie schlechte Erfahrungen in der Bank sammeln musste und warum sie in China ihr Toilettenpapier mit WeChat bezahlen musste. Mit über 80 Minuten ist die Folge wieder etwas länger geworden, aber es steckt auch ganz viel drin. Shownotes Heike Buchter - Blackrock: Eine heimliche Weltmacht greift nach unserem Geld* Mehr über Portfolio Performance Mehr über P2P-Kredite Präsentiert von meiner Buchempfehlung des Monats In diesem Monat ist meine Buchempfehlung des Monats "Die Prinzipien des Erfolgs" von Ray Dalio. Ray Dalio gründete 1975 die Investmentfirma Bridgewater Associates, die zu den wichtigsten Unternehmen in den USA gehört. Er ist einer reichsten und erfolgreichsten Menschen weltweit. In seine Buch fasst er die Geheimnisse seines Erfolgs in Prinzipien zusammen und gibt Handlungsvorschläge, die sich der Leser ableiten kann. Ein sehr lesenswertes Buch mit 688 Seiten. Seit dieser Woche gibt es das Buch endlich auf deutsch. Hier findest du mehr zum Buch* Entdecke weitere Hörerinterviews „Lieber ETF statt Handtasche“ – Hörerinterview mit Philine "Mit Hüpfburgen und Garagen in die finanzielle Freiheit" - Hörerinterview mit Carsten „Geerbt – und nun?“ – Hörerinterview mit Marcus „Mehrere Einkommensströme generieren“ – Hörerinterview mit Michaela „Keine Angst vor Karten, Konten und Apps!“ – Hörerinterview mit Daniel „Lebenszufrieden nicht gegen mehr Geld eintauschen!“ – Hörerinterview mit Stefan „Mit der Walt-Disney-Dividende ins Kino!“ – Leserinterview mit Tobias „90 % vom Vermögen mit Aktien verloren“ – Leserinterview mit Roman Wandag Jubiläumsfolge 50: Hörerinterview mit Alicia „Lebenszufriedenheit nicht gegen mehr Geld eintauschen“ – Hörerinterview mit Stefan “Das kleine Estland ist digitaler als Deutschland!” – Hörerinterview mit Thomas *= Affiliate Links (ich erhalte eine kleine Provision, aber du zahlst den selben Preis. Vielen Dank für die Unterstützung.) ...
Read more »

Discover more stories like this.

Like Stitcher On Facebook

EMBED

Episode Options

Listen Whenever

Similar Episodes

Related Episodes