Stitcher for Podcasts

Get the App Open App
Bummer! You're not a
Stitcher Premium subscriber yet.
Learn More
Start Free Trial
$4.99/Month after free trial
HELP

Show Info

Episode Info

Episode Info:

Nur rund 30 Prozent aller IT-Projekte erreichen ihr Ziel im gewünschten Funktionsumfang, im vorgesehenen Zeitrahmen und innerhalb des geplanten Budgets. Das ist die Aussage der „Chaos Reports“ des IT-Beratungsunternehmens Standish Group. Das heißt, auch ERP-Projekte müssen sehr gut vorbereitet und gesteuert werden. „ERP-Software erfolgreich einführen“ ist deshalb das Thema der aktuellen Folge des Podcasts „Digitalisierung im Großhandel“ von Nissen & Velten. Lutz Thielemann, Consulting-Leiter bei Nissen & Velten und seit 27 Jahren auf dem Gebiet Enterprise Ressource Planning (ERP)-Software tätig, gibt im Gespräch mit Rainer Hill Tipps und Anregungen, welche „To Do‘s“ und „Not To Do‘s“ mittelständische Unternehmen bei ihrem ERP-Projekt im Auge behalten sollten. Neben allgemeingültigen Verfahrensweisen im Projekt stellt er auch speziell die Vorgehensweise von Nissen & Velten bei der Einführung von eNVenta ERP vor. Im Verlauf des Gesprächs betont Thielemann die große Bedeutung der Kooperation und Kommunikation zwischen allen Projektbeteiligten. Er sagt: „Eine ERP-Einführung hat mehr von einem gemeinsamen Theaterstück, als von einer Filmvorführung durch uns als Dienstleister.“

Themen:

  • Über welche Welche Fähigkeiten sollte ein Keyuser verfügen?
  • Warum muss die Unternehmensführung mit im Boot sein?
  • Wie motiviere ich das Projektteam?
  • Wie migriere ich Stammdaten und zu welchem Zeitpunkt?
  • Brauche ich Bewegungsdaten aus dem Alt-System?
  • Chancen und Risiken eines Workshops
  • Gute und schlechte 10 Prozent, die zum Projektstart fehlen können

Das Musikstück im Mittelteil der aktuellen Folge (Zeitcode: 13:50 – 14:20) heißt „Cowboy Music“ und stammt von Yellow Music (freesound.org).

 

Read more »

Discover more stories like this.

Like Stitcher On Facebook

EMBED

Episode Options

Listen Whenever

Similar Episodes

Related Episodes